Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Kult Torhueter Deshalb Lebe Ich Noch

Kult-Torhüter: "Deshalb lebe ich noch"

Wolfgang Kleff führt heute ein Leben im Hier und Jetzt

Als "Torwart des Jahrhunderts" wurde Wolfgang Kleff verehrt, auch über die Grenzen der DDR hinaus. Doch was macht der ehemalige Fußballstar heute?

Wolfgang Kleff, der einst als "Torwart des Jahrhunderts" gefeiert wurde, lebt heute ein ruhiges Leben im beschaulichen Ort Bad Saarow am Scharmützelsee. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung verrät der 76-Jährige, dass er dankbar für jeden Tag ist, den er erleben darf. Denn vor einigen Jahren stand er kurz vor dem Tod.

Kleff litt an einer schweren Herzerkrankung, die ihn fast das Leben gekostet hätte. Doch dank einer erfolgreichen Operation und anschließender Reha hat er den Kampf gegen die Krankheit gewonnen. "Ich lebe noch, weil ich ein starkes Herz habe", sagt Kleff. "Das hat mir die Ärzte damals gesagt."

Heute genießt Kleff seine Zeit mit seiner Frau und seinen Enkelkindern. Er geht gerne spazieren, liest viel und verfolgt natürlich auch den Fußball im Fernsehen. Doch an seine aktive Zeit als Torhüter denkt er nur noch selten zurück. "Das ist Vergangenheit", sagt er. "Ich lebe im Hier und Jetzt."

Kleff ist ein bescheidener Mensch geblieben, der sich nicht für etwas Besonderes hält. "Ich war einfach nur ein guter Torhüter", sagt er. "Aber ich bin froh, dass ich so viele Menschen mit meinem Spiel begeistern konnte."

Wolfgang Kleff ist eine lebende Legende des deutschen Fußballs. Er hat die DDR-Nationalmannschaft zu zwei Olympia-Medaillen geführt und war Kapitän der Mannschaft, die 1974 bei der Weltmeisterschaft in der Bundesrepublik Deutschland den dritten Platz belegte. Nach seiner aktiven Karriere war er als Torwarttrainer und Sportdirektor tätig.

Heute ist Wolfgang Kleff ein glücklicher Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt. Er ist dankbar für die Zeit, die ihm noch bleibt, und genießt jeden Moment mit seinen Lieben.


Comments